About

Früher Kiez-König und Direktorenauto, heute angerockter Rentner. So spielt das Leben - auch bei Luxuslimousinen.

Das es für solch ein Altblech aber auch nach der Zeit als Statussymbol noch ein Leben gibt, zeigt diese kleine Seite, welche ganz dem Rentnerdasein einer 78er Mercedes Benz S-Klasse der Baureihe W116 gewidmet ist.

Bekommen habe ich den nicht fahrbereiten W116 im Frühsommer 2017, der Motor wollte nicht anspringen, die K-Jetronik hatte diverse Probleme und auch der Innenraum war sehr verlebt. Einzig die Substanz war für das Alter zufriedenstellend, so das ich mich auf das Experiment "Langzeit-Restauration" eingelassen habe. Also Trailer organisiert und abholen lassen. Nachdem der alte Herr dann in meiner Garage stand, konnte es auch losgehen....

Nach gut vier intensiv durchgeschraubten Wochen konnte ich den Motor (nicht zuletzt der tollen Hilfe im Sternzeit-107 Forum) im August 2017 wieder zum Leben erwecken. Seitdem lautet das Motto :

repair it, drive it, enjoy it.

Auf dieser kleinen Webseite könnt ihr nun verfolgen, wie die ehemalige automobile Oberklasse Schritt für Schritt wieder zurück ins Leben kommt - technisch einwandfrei wie auch (für mich) optisch ansprechend.

Natürlich bekommt die S-Klasse meine ganz persönlichen Note, denn 100% Originalzustand war noch nie mein Ding.

Für die Technik-Nerds noch ein paar Daten zum Dickschiff

  • W116 450SE / 116.032
  • Motor M117.986 mit 160kW
  • Bj 1978
  • Farbe : Milanbraun
Copyright © 116er.de
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram